Unsere Lieblinge
Bücher

Unsere Lieblinge

Bild "alle1.jpg"

Bild "sweetgold.JPG"
Wer bereits weiß, wie Kuvertüre fachgerecht temperiert wird, wie Hohlformen gegossen werden, geht mit dem Buch Sweet Gold 2 von Bernd Siefert aus dem Matthaes Verlag in die nächste Sphäre.
Jedes einzelne Rezept ist mit nachvollziehbaren Anleitungen und wunderschönen Photos dargestellt. Schon beim durchblättern und lesen der einzelnen Titel entstehen anregende Geschmacksbilder im Kopf und man möchte sofort loslegen.
Ein kleiner Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis: Dornfelder Trüffelschnecken, Balsamicokaramell, Oliventrüffel, Duftgeranie, Mangogelee mit Pfefferganache. Uns läuft dabei das Wasser im Mund zusammen...
Neben diesen außergewöhnlichen Pralinenkreationen, bietet uns Herr Siefert auch Kreationen aus Marzipan und Eis an.

Ein Zitat aus dem Vorwort Bernd Sieferts, dem Pattissier und Autor :"...Pralinen und Schokolade sind meine beiden anderen großen Leidenschaften. Schokolade ist eine der geheimnisvollsten Zutaten, die wir in unserem Handwerk kennen. ..."
Das unterschreiben wir sofort.
Ein Besuch auf der Webseite von Bernd Siefert lohnt sich ebenfalls: www.bernd-siefert.de
Erhältlich ist es bei Amazon:


Bild "larousse.JPG"
Pierre Hermé führt uns in die Grundlagen und die Welt der Schokolade ein.
Mit dreitausend Jahren Geschichte des Genusses über Küchenpraxis und Warenkunde ist Larousse Schokolade aus dem Christian Verlag ein Standardwerk und Lehrbuch für jeden Pattisier und Hobbychocolatier.
Von Kuchen und Torten bis hin zu Schokoladenmenüs, finden wir hier die komplette Klaviatur.
Wir sagen nur: 380 Rezepte und eins besser als das andere.

Erhältlich bei Amazon:


Bild "allesueberschokolade.JPG"
Wenn wir schon bei der kompletten Klaviatur von Schokoladenrezepten sind, dann lohnt sich das Bookazine Nr.10 von Der Feinschmecker. Der Titel Alles über Schokolade bietet schöne Auszüge, einfache aber raffinierte Rezepte und Grundlagenwissen auch für Einsteiger. Hier stimmt der Einsteigerpreis von 9,95 EUR.
Im Bookazine finden wir Rezepte sowohl von den "jungen Wilden" als auch von den Großen, wie z.B. Johann Lafer.
Hier lernen wir ebenfalls, dass Kuvertüre nicht nur zum Naschen gut ist (siehe Seite 143 - die Kuvertüre-Maske als Anti-Aging-Mittel).
Einkaufstipps für die besten Schokoladen-Geschäfte in Deutschland und Europa ergänzen das Angebot.
Erhältlich bei Amazon:


Bild "Handwerk_Notter.JPG"
Ewald Notter bringt im Buch sowohl die Erfolgsgeschichte der Schokolade, den Herstellungsprozess der beliebtesten Süßware, die verschiedenen Sorten des Kakaos verständlich aufs Papier.
Alle Techniken, wunderbare Schaustücke und Dekorationen werden nachvollziehbar beschrieben, dass sich auch der bereits Materialkundige und leicht Fortgeschrittene vorstellen kann, sich für besondere Anlässe heran zu wagen.
Besser können wir es auch nicht beschreiben:
amzn.to/1qlRrhI

Erhältlich bei Amazon:



Bild "Pralinen_Wybauw.JPG"
Jean-Pierre Wybauw gilt als einer der ganz Großen in der Pralinenwelt. Seine Kreationen sind kreativ, immer wieder überraschend und eine wunderbare Inspirationsquelle.
Besondere Techniken und Maßnahmen zur längeren Haltbarkeit der Pralinen sind hervorragende Grundlagen für jeden Hobbychocolatier. Allerdings sollte man bei Anschaffung dieses Buches kein Anfänger mehr sein.

Erhältlich bei Amazon: