Empfehlungen

Meine Buchempfehlungen


“Edle Pralinen handgemacht” von Nele Marike Eble

Eine neue Bibel ist auf dem Markt!
Und es ist/ wird sowohl für Starter als auch Profis ein Nachschlagewerk, eine Inspirationsquelle undvor allem eine Überraschung.

Mich hat das Erstlingswerk von Nele begeistert. Ihre Rezepturen spielen mit außerordentlichen Texturen, ausgefallenen Aromen und verblüffenden Zutaten. Olivenöl, Paprika, schwarzer Knoblauch finden sich ebenso, wie neu definierte Klassiker einer zum Beispiel Milchcreme-Pralinen oder Erdbeer-Joghurt.

Dabei kommt ihr ihre erfolgreiche Ausbildung zum Schokoladen-Sommelier zugute, weil sie einfach die perfekten Kuvertüren für das jeweilige Rezept empfiehlt.

In acht Pralinenwelten teilt sie eine Explosion nach der anderen. Zu jedem Rezept findet sich ein Extra-Tipp, der Schwierigkeitsgrad und die Haltbarkeit, so dass jeder eine einfache Orientierung hat.

Für Starter, die sich orientieren wollen, ob Pralinieren das neue persönliche Hobby werden kann, vermittelt Nele im Anhang mit reichlich anschaulichen Bildern ihr Wissen.

In jeder Zeile Ihres Buches spiegelt sich ihre Leidenschaft und ihr wahnsinnig umfangreiches Wissen wider, welches sie im Übrigen in Ihrer Pralinenschule in Braunschweig vermittelt.

Mein Fazit: es gehört in jedes Regal von Schkoladen-und Pralinenliebhabern! Das Buch ist erhältlich beim Südwestverlag, selbstverständlich auch bei Nele unter https://www.chokumi.de/

Sweetgold
Bernd Sieferts

Wer bereits weiß, wie Kuvertüre fachgerecht temperiert wird, wie Hohlformen gegossen werden, geht mit dem Buch Sweet Gold 2 von Bernd Siefert aus dem Matthaes Verlag in die nächste Sphäre. 
Jedes einzelne Rezept ist mit nachvollziehbaren Anleitungen und wunderschönen Photos dargestellt. Schon beim durchblättern und lesen der einzelnen Titel entstehen anregende Geschmacksbilder im Kopf und man möchte sofort loslegen. 
Ein kleiner Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis: Dornfelder Trüffelschnecken, Balsamicokaramell, Oliventrüffel, Duftgeranie, Mangogelee mit Pfefferganache. Uns läuft dabei das Wasser im Mund zusammen… 
Neben diesen außergewöhnlichen Pralinenkreationen, bietet uns Herr Siefert auch Kreationen aus Marzipan und Eis an. 

Ein Zitat aus dem Vorwort Bernd Sieferts, dem Pattissier und Autor :“…Pralinen und Schokolade sind meine beiden anderen großen Leidenschaften. Schokolade ist eine der geheimnisvollsten Zutaten, die wir in unserem Handwerk kennen. …”
Das unterschreiben wir sofort. 
Ein Besuch auf der Webseite von Bernd Siefert lohnt sich ebenfalls: www.bernd-siefert.de
Erhältlich ist es bei Amazon: 

Larousse Schokolade
Pierre Hermé 

Pierre Hermé führt uns in die Grundlagen und die Welt der Schokolade ein. 
Mit dreitausend Jahren Geschichte des Genusses über Küchenpraxis und Warenkunde ist Larousse Schokolade aus dem Christian Verlag ein Standardwerk und Lehrbuch für jeden Pattisier und Hobbychocolatier. 
Von Kuchen und Torten bis hin zu Schokoladenmenüs, finden wir hier die komplette Klaviatur. 
Wir sagen nur: 380 Rezepte und eins besser als das andere. 

Alles über Schokolade
Der Feinschmecker

Wenn wir schon bei der kompletten Klaviatur von Schokoladenrezepten sind, dann lohnt sich das Bookazine Nr.10 von Der Feinschmecker. Der Titel Alles über Schokolade bietet schöne Auszüge, einfache aber raffinierte Rezepte und Grundlagenwissen auch für Einsteiger. Hier stimmt der Einsteigerpreis von 9,95 EUR. 
Im Bookazine finden wir Rezepte sowohl von den “jungen Wilden” als auch von den Großen, wie z.B. Johann Lafer. 
Hier lernen wir ebenfalls, dass Kuvertüre nicht nur zum Naschen gut ist (siehe Seite 143 – die Kuvertüre-Maske als Anti-Aging-Mittel)
Einkaufstipps für die besten Schokoladen-Geschäfte in Deutschland und Europa ergänzen das Angebot.
Erhältlich bei Amazon: 

Handwerk Schokolade
Ewald Notter

Ewald Notter bringt im Buch sowohl die Erfolgsgeschichte der Schokolade, den Herstellungsprozess der beliebtesten Süßware, die verschiedenen Sorten des Kakaos verständlich aufs Papier. 
Alle Techniken, wunderbare Schaustücke und Dekorationen werden nachvollziehbar beschrieben, dass sich auch der bereits Materialkundige und leicht Fortgeschrittene vorstellen kann, sich für besondere Anlässe heran zu wagen. 
Besser können wir es auch nicht beschreiben: 
amzn.to/1qlRrhI

Pralinen
Jean-Pierre Wybauw

Jean-Pierre Wybauw gilt als einer der ganz Großen in der Pralinenwelt. Seine Kreationen sind kreativ, immer wieder überraschend und eine wunderbare Inspirationsquelle. 
Besondere Techniken und Maßnahmen zur längeren Haltbarkeit der Pralinen sind hervorragende Grundlagen für jeden Hobbychocolatier. Allerdings sollte man bei Anschaffung dieses Buches kein Anfänger mehr sein. 

Patiserie
Christophe Felder

Die einen bezeichnen es als die Bibel der Patisserie, für uns ist es eines der umfangreichsten Bücher über die klassische, aber auch raffinierte süße Welt: Die hohe Schule der Patisserie von Christophe Felder aus dem Christian Verlag. 

Sämtlichen Themen werden nachvollziehbare Rezepte zugeordnet, Techniken erläutert und Lust auf Experimente gemacht. 

Themenbereiche: 
Teige und Tartes, Cremespeisen, Süße Dekoration, Klassische Torten, schokoladige Leckereien, Adventsbäckerei, Macarons-Varianten, Brioches und Plundergebäck, Petit Fours
In Worten ganze zweihundertzehn klassische und raffiniert Rezepte, reich bebildert, anschaulich und einfach lecker… 

Grand Livre de Cuisine
Alain Ducasse

Alain Ducasse weltbekannt, 9-Sterne-Koch, interpretiert Klassiker neu und führt uns in nachvollziehbaren Schritten in die Haute Cuisine der Desserts ein, die jeden Gast nach der nächsten Einladung zu Essen fragen lässt. 

Die Vielseitigkeit und die Zusammensetzung von Aromen, die auf dem ersten Blick sehr exotisch wirken, lassen uns dieses Buch ungern aus der Hand geben. 
Solide Grundlagenerläuterung lassen sich auch an schwierigere Rezepte herantasten. 

Themenbereiche: 
Dessertteller, Eis und Sundaes, klassische Desserts, Brot, Petits Fours, Bonbons & Pralinen, Torten

Süßes aus dem Sacher
Pichler Verlag

Süße Mehlspeisen aus Österreich!
Herrliche Kuchen, tolle Desserts und der perfekte Kaiserschmarrn – was will man mehr. 
Natürlich wird nicht das originale Rezept der Sachertorte veröffentlicht – das liegt sicher unter Verschluss, aber dieses Rezept ist ebenso ansprechend, wie weitere 299 Rezepte auch. 

Themenbereiche: 
Teige, Massen und Glasuren geht es über Torten und Schnitten, Kuchen und Strudel, Pralinen und Kekse, kalte Desserts, Parfait und Sorbet, warme Mehlspeisen, Shakes und Drinks

Desserts die mein Leben begleiten
Johann Lafer

Johann Lafer und Desserts, die sein Leben begleiten.
Wer bereits Kochbücher von Lafer besitzt, wird im Zweifelsfall einige Rezepte wieder erkennen. Aber die liebevolle Gestaltung und einfache Rezepte, die wunderbar gestaltet sind, lassen das Buch zu einer Augenweide und Lust auf Desserts und Zubereitung machen. 

Themenbereiche: 
das habe ich als Kind gern genascht, das habe ich ausprobiert, damit hatte ich meine ersten Erfolge, damit bin ich bekannt geworden, das ist mein heutiges süßes Leben