Frühling im Lockdown 2021

ein kleines Sortiment für den Frühling unter dem Motto: leicht und frisch

Der zweite Frühling in der Pandemie: Einmal Zeit, etwas leichtes und helles zu machen. Deshalb haben alle Sorten und Inkredenzien mit Frische, Kraft tanken, Energie zu tun, ohne ins Esoterische abgleiten zu wollen.

Eine besondere Sorte ist Lotus-Nougat mit Lotusblütengelee und Aronia. Lotus steht unter anderem für Wiedergeburt, so wie es der Frühling jedes Jahr aufs neue zeigt. Lotussymbole finden sich in jeder Kultur und ist immer positiv besetzt.
Zudem haben Lotussamen ein wohlschmeckendes, leicht mandelartiges Aroma, die Lotusblüten ergeben einen schönen,, blumigen Tee, der getrunken entspannend wirkt.

Lotus trifft Aronia

Zutaten: Lotussamen, Cashew-Kerne, Rapsöl, Zitronensaft, Kakaobutter, Zucker, Lotusblüten, Aroniasaft, Pectin, Glucosesirup, Sojalecithin

Yuzu trifft Basilikum

locker, fluffige Yuzu-Yoghurt-Luftschokolade mit einer hellen, leichten Basilikumganache
Zutaten: Kakaobutter, Zucker, Yuzu-Saft, Zitronensaft, Sojalecithin, Rapsöl, Basilikum, Sorbit, Rohrrohzucker

Pinie trifft Blutorange

Piniennougat gehört schon seit längerem zu meinen bevorzugten Nougats. Ist er doch vielseitig einsetzbar, weil es kaum Aromen gibt, mit denen Pinien nicht harmonieren.
Heute trifft er die Blutorangem weil diese charakteristischer als die klassische Orange ist.
Zutaten: Pinienkerne geröstet, Kakaobutter, Zucker, Sojalecithin, Süßholz, Muskatnuss, Blutorange, Glucosesirup, Pectin

Spargel trifft Vanille

zuguterletzt und immer wieder zur Spargel-Zeit kommt der Beelitzer Spargel nicht nur in den Ofen, sondern auch in die Praline.
Spargel harmoniert mit vielen Gewürzen, für mich die Krönung: mit einer aromatischen Vanille aus Madagascar. Mehr braucht es nicht

Zutaten: Kakaobutter, Zucker, Spargel, Sahne, Glucosesirup, Bourbon-Vanille, Sojalecithin